Träume von Räumen

13.9. - 1.10.2023

Träume von Räumen gab von 13. September bis 1. Oktober 2023 mit einer vielschichtigen Ausstellung und einem umfassenden und inklusiven Programm einen Einblick in das KinderKunstLabor.

Die Ausstellung zeigte bereits 2023 Werke von Künstler:innen und Designer:in­nen, mit denen das KinderKunstLabor zusammenarbeitet. Dazu konnten sich Kinder und Jugendliche in barrierefreien Schul­ und Kindergartenworkshops, Gesprächen, Performances, Rundgängen und offenen Werkstätten mit Künst­ler:innen, Kunstvermittler:innen und Wissenschaftler:innen austauschen. 

Von welchen Räumen träumen Kinder? Welche Räume schaffen Erwachsene für Kinder? Inspiriert von Träume von Räumen, dem gleichnamigen Roman von Georges Perec, sind die Themenschwerpunkte der Ausstellung Architektur, Raum und Körper sowie Sprache, Traum und Geschichte(n). Untersucht wurden unter anderem Träume von utopischen Räumen und Arten des Träumens: Haben Kinder heute noch Zeit zum Träumen?

Künstler:innen und Designer:innen 

Christian Boltanski, Daniela Brasil, CollColl, Jimmie Durham, Peter Fritzenwallner, Christine und Irene Hohenbüchler, Toshiko Horiuchi MacAdam, Mars + Blum, Andrea Maurer, mischer’traxler, Munira Mohamud, Ulrike Müller, Rivane Neuenschwander, Philippe Parreno, Laure Prouvost, Jakub Szczęsny

Credits: buero butter / Christoph Liebentritt

Programmheft

Alle Infos zur Ausstellung, zu den Werken und den Künstler:innen sowie zum Rahmenprogramm mit Rundgängen, Werkstätten und Gesprächen. 

Programm

Das Programm richtete sich vor allem an Kinder bis 14 Jahre, aber auch an Jugendliche und Erwachsene. Alle Werkstätten beinhalteten Ausstellungsrundgänge, bei denen die Teilnehmenden in die Themen und Werke eingeführt wurden.

Woche 13.9.–17.9.2023

Woche 19.9.–24.9.2023

Woche 26.9.–1.10.2023

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden