„Veröffentlichungen von Studien (…) zu Wirkungen von Kunstvermittlungsprogrammen mit Kindern und Jugendlichen [werden] aktuell selten von Kulturinstitutionen getätigt (…). Insbesondere Erfahrungen der Zielgruppe oder der Vermittler*innen werden im fachlichen Diskurs äußerst mangelhaft behandelt.“ 
Educult/Ehm/Weigel: 21

Die Publikation des Netzwerkpartners Educult (Wien) Literaturrecherche zur Wirkung von Kunst- und Kulturvermittlung mit Kindern und Jugendlichen verweist auf das Forschungsdesiderat im Feld Kunstvermittlung im frühkindlichen Bereich. In der Studie Art & Wonder. Young Children and Contemporary Art werden zentrale Themen dieses Forschungsbereichs herauskristallisiert (Britt, Clare/Palmer, Amanda (2021): Art & Wonder. Young Children and Contemporary Art. A collaboration between the Museum of Contemporary Art Australia, Mia Mia Child and Familiy Study centre and Macquarie University). Hier knüpfen die Themenbereiche und Fragestellungen des KinderKunstLabor an:

1. Verbindung von Praxis und Theorie
Wie können Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis theoretisch erschlossen werden? Wie können theoretische Analysen, Studien und Fachdiskurse für die Praxis der Kunstvermittlung zugänglich gemacht werden?

2. Zugehörigkeit von Kindern zu einer Kunstinstitution
Wie kann Barrieren entgegengewirkt werden? Wie sieht ein aktiver Empfang junger Nutzer:innen aus („Erlaubnis“, Schaffung von Komfortzonen, Bewegung durch den Ausstellungsraum ermöglichen, Überwindung von Hindernissen)?

3. Recht auf Partizipation als Kulturbürger:innen (Cultural Citizenship)
Wie kann Sichtbarkeit sehr junger Kinder in einer öffentlichen Kunsteinrichtung geschaffen und ihre Bildung durch Kunst ermöglicht werden? Wie kann ihr Recht auf Teilhabe als Kulturbürger:innen konkret umgesetzt werden?

4. Nonverbale/körperliche Ebene ästhetischer Erfahrung
Wie setzen sich Kinder mit zeitgenössischer Kunst auseinander? Welche körperlich-performativen Resonanzen und welche Verbindungen zwischen Co-Kreation und Spiel entstehen?

5. Wechselwirkungen und Beziehungen
Wie bauen sich wechselseitige Beziehungen der Kinder mit Künstler:innen und Pädagog:innen sowie Materialien und Kunstwerken auf? Welche generationsübergreifenden Erfahrungen in Familien entstehen? Welche künstlerischen Wechselwirkungen ergeben sich?

6. Reframing Kunstvermittlung
Welche Neuausrichtung bzw. Neukonzeption der Kunstvermittlung und welche ästhetische und künstlerische Erfahrung ist erforderlich (Gestaltung von Räumen und Materialien, Rolle der Grenzen und Randbereiche und der Unvorhersehbarkeit)?

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