1. Internationales Fachsymposium

21.–22.11.2024
Co:Co (2024) | Christine und Irene Hohenbüchler | © Max Kropitz

Vom 21. bis 22. November 2024 veranstaltete das KinderKunstLabor gemeinsam mit EDUCULT Wien sein 1. Internationales Symposium unter dem Titel Können Institutionen (laufen) lernen?  

Das Symposium stand ganz unter dem Zeichen der lernenden Institution, ein aktuell im Kulturbereich viel diskutiertes Thema. Wie entfaltet sich Lernen in der Institution? Was benötigen Lernprozesse? Und welche neuen Perspektiven, Sicht- und Denkweisen können Lernprozesse in Kunstinstitutionen initiieren?

Im Zusammenhang mit der gleichnamigen Fachpublikation wurden auf dem 1. Symposium Können Institutionen (laufen) lernen? Möglichkeiten der Vernetzung, des Wissenstransfers sowie der Verbindung von Theorie und Praxis in Kunstinstitutionen ausgelotet. In diesem Zusammenhang stellen die Sprecher:innen ihre Forschungsansätze und Institutionen vor: Grundkonzepte, laufende Projekte und spezifische Ansätze, Vorhaben – aber auch Herausforderungen. Ebenfalls wurde der Beitrag der ersten Researcher-in-Residence (August 2023 bis Februar 2024), Anahita Neghabat, Sozialanthropologin, Künstlerin und Aktivistin, präsentiert. In ihrem Fachbeitrag Let the Material Lead! Co-Kreation durch methodische Vielfalt im KinderKunstLabor präsentierte sie einen Ausschnitt ihres Forschungsprojekts und Ergebnisse.
 

 

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